|  Impressum | Datenschutz | FILR | moodle | eMail | UNTIS | Suche | 

GEWERBESCHULE Lörrach

GEWERBESCHULE Lörrach

erfolgreich BILDEN

PRESSEMITTEILUNG

Text: Goers on Mar 28 2019

PRESSEMITTEILUNG

Jonathan Dinkel neuer Stellvertretender Schulleiter der Gewerbeschule Lörrach.

Das Regierungspräsidium (RP) gab kürzlich grünes Licht.  Am Mittwoch, 27. März, wurde Jonathan Dinkel (37, auf dem Foto inks) von Sven Steinlein, Regionalreferent des RP Freiburg, offiziell zum Stellvertretenden Schulleiter der Gewerbeschule Lörrach ernannt. Dinkel, gebürtiger Tübinger, kam im Februar 2012 nach seinem Staatsexamen in den Fächern Geschichte und Englisch als Referendar nach Lörrach. Er tritt nun die Nachfolge von Bernd Zimmermann an, der im vergangenen Herbst die Schule in Richtung Breisach verließ.

Seinen künftigen Aufgabenschwerpunkt sieht der junge Vize in der Bearbeitung sämtlicher innerer Schulabläufe. Dinkel drückt es so aus: „Ich muss dafür sorgen, dass der Laden läuft“. Konkret befasst er sich ab sofort mit Statistik und der Organisation von Verwaltungsabläufen zwischen Land, RP und Schule. Hinzu kommen Personal- sowie Stunden- und Vertretungsplanung.

Als wichtiges Thema der Zukunft betrachtet Dinkel die bevorstehende Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung. „Gerade durch die Digitalisierung in den Klassenzimmern werden sich neue Möglichkeiten ergeben. Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass der Unterricht besser wird. Ich finde es aber äußerst reizvoll zu überlegen, wie man digitale Elemente sinnvoll und zielgerichtet einsetzen kann“, führt der neue Stellvertreter aus. An dem neuen Job reizt ihn eine weitere Herausforderung, die er so zusammenfasst: „Mich interessiert zu verstehen, wie bestimmte Abläufe funktionieren und dass ich nach eingehender Analyse eigene Entscheidungsspielräume erkennen kann.“

Anlässlich der Ernennung von Jonathan Dinkel kommen am Mittwoch neben dem Kollegium auch die Schulleiter der Nachbarschulen und deren Stellvertreter zum Gratulieren vorbei.

Lörrach, den 27.03.2019

Back

PRESSEMITTEILUNG

Jonathan Dinkel neuer Stellvertretender Schulleiter der Gewerbeschule Lörrach.

150 Jahre Gewerbeschule Lörrach