|  FILR | moodle | eMail | Impressum | anmelden | Suche | UNTIS | 

Gewerbeschule Lörrach

Gewerbeschule Lörrach

Zukunft bilden

Fachschule für Elektrotechnik - Techniker in Teilzeit

Informationen

Ergänzend zu den weiter unten aufgeführten Informationen finden Sie hier einen Artikel mit einer kurzen Vorstellung der Fachschule für Elektrotechnik.

Ziel der Weiterbildung

Die dynamischen Entwicklungen der Wirtschaft, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik/Elektronik, verlangen qualifizierte Fachkräfte. Neben der fachlichen Qualifizierung sind zunehmend auch weitere Kompetenzen im mittleren Management erforderlich. Die Absolventen (w/m) erhalten ein breites Grundlagenwissen. Sie haben zusätzliche Vertiefungsmöglichkeiten, die Sie spezifisch nach Neigung und beruflichem Erwartungshorizont für die Arbeitswelt von morgen qualifizieren.

Unser Schwerpunkt der Ausbildung liegt in Richtung Netzwerktechnik und Informationstechnik.

Ausbildungsdauer

4 Jahre

Aufnahmevoraussetzungen

  • Hauptschulabschluss oder Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • Erfolgreicher Abschluss einer Berufs- oder Berufsfachschule
  • Erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf
  • Berufspraxis von mindestens 1,5 Jahren bei einer Regelausbildung von mindestens 3,5 Jahren
  • Berufspraxis von mindestens 2 Jahren bei einer Regelausbildung von mindestens 3,0 Jahren
  • Berufspraxis von mindestens 1 Jahr bei Bewerbern mit Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife
  • Berufspraxis von mindestens 7 Jahren

In der Teilzeitform kann die erforderliche Berufstätigkeit teilweise während des Schulbesuches abgeleistet werden.


Fächer

Facher und Anzahl der Stunden
Fächer Grundstufe Fachstufe
Lernbereich I    
Betriebliche Kommunikation 3 2*
Berufsbezogenes Englisch 3 3*
Betriebswirtschaftslehre 3 3
Lernbereich II und III    
Technische Mathematik I 6 -
Elektrotechnik 6 -
Digital- und Mikrocomputertechnik 3 -
Planung und Dokumentation 2 -
Elektronik 3 4
Technische Informatik 2 4*
Automatisierungs- und Kommunikationssysteme 2 4*
Anlagentechnik und Systemservice 2 4*
Technikerarbeit - 4
Wahlpflichtbereich    
  2 6
Durchschnittliche Anzahl der Wochenstunden 36 34

*Fächer der schriftlichen Abschlussprüfung am Ende des 4. Semesters

Bei Teilzeit dauert ein Semester 1 Jahr.

Betriebliche Kommunikation

Im Fach Betriebliche Kommunikation erwerben die Fachschüler neben mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz auch Methoden-, Human- und Sozialkompetenz. Sie lernen insbesondere Methoden und Techniken der Kommunikation, der Präsentation und der Moderation und werden befähigt, Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und betriebliche Konflikte zu bewältigen. Diese Befähigungen sind auf betriebliche Gegebenheiten ausgerichtet und werden praxisorientiert vermittelt.

Berufsbezogenes Englisch

Die Globalisierung der Wirtschaft ist eine Realität. In der Technischen Informatik und Netzwerktechnik ist die Umgangssprache Englisch. Im Fach Berufsbezogenes Englisch werden die Grundlagen für einen berufsbezogenen, technisch orientierten Sprachschatz gelegt. Die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten werden in Verbindung mit allgemeinen technischen Themen entwickelt. Die Konversation im Internet gehört dabei ebenso zum didaktischen Rüstzeug wie der traditionelle Umgang mit Grammatik und Wörterbuch.

Betriebswirtschaftslehre

Die immer komplexer werdenden Strukturen der Wirtschaft erfordern vom Techniker, sich flexibel auf neue Anforderungen einzustellen. Das Fach Betriebswirtschaftslehre soll deshalb den Techniker befähigen, seine betriebliche Führungs- und Entscheidungsaufgabe wahrzunehmen. Er soll wirtschaftliche, rechtliche, soziale und ökologische Aspekte in seinem Handeln berücksichtigen. Die Fachschüler entwickeln dabei ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein.

Technische Mathematik

Im Fach Technische Mathematik lernen die Schüler mathematische Grundlagen und Lösungswege sowie logische Denkstrukturen kennen; sie lernen, diese zu erfassen, sie auf berufsbezogene technische Problemstellungen anzuwenden und die Ergebnisse zu deuten. Die mathematischen Grundlagen werden in allen Lehrplaneinheiten vertieft; der Anwendungsbezug steht im Vordergrund.

Elektrotechnik

Im Fach Elektrotechnik werden die Grundlagen der Gleich- und Wechselstromtechnik vermittelt. In der Gleichstromlehre werden etwa Netzwerke konzipiert und die Eigenschaften von Induktivitäten und Kapazitäten analysiert. In der Wechselstromlehre stehen Spannungsformen und die komplexe Netzwerkberechnung im Vordergrund. Computer-Simulationstechniken und praktische Versuche runden den Unterricht ab.

Digital- und Mikrocomputertechnik

Im Fach Digital- und Mikrocomputertechnik werden in der Grundstufe digitale Schaltungen und elektronische Grundkenntnisse wiederholt. Der eindeutige Praxisbezug steht auch hier im Vordergrund. Grundschaltungen moderner Mikrocontroller werden besprochen, aufgebaut und getestet. Hier findet auch eine Wiederholung der Messtechnik Einzug.

Planung und Dokumentation

Im Fach Planung und Dokumentation lernen die Schüler, technische Problemstellungen systematisch zu analysieren, zu planen und verständlich zu dokumentieren. Diese zunehmend gefragten Problemlöse-Fähigkeiten werden insbesondere am Beispiel der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) trainiert. Vertieft werden die Kenntnisse in Wahlpflichtfächern wie Projektmanagement und Systemsengineering.

Elektronik

Im Fach Elektronik werden die Grundlagen der Halbleitertechnik erarbeitet. Diese umfassen unter anderem die Transistortechnik, den vielfältigen Einsatz von Operationsverstärkern oder die Analyse von Netzgeräten mit ihren Möglichkeiten der Strom- und Spannungsumrichtung. Mittels PC-Simulation und Laborschaltungen werden die Unterrichtsinhalte praxisgerecht vermittelt.

Technische Informatik

Im Fach Technische Informatik sollen in der Grundstufe die Kreativität, das logische Denken und das Erfassen von Strukturen gefördert werden. Ein breites Basiswissen ist anzustreben. Dies beinhaltet das Verständnis für Informationstechnische Abläufe und ein fundiertes Wissen über den Umgang mit Informationsverarbeitungs-systemen. Die Fachschülerinnen und Fachschüler sollen die Fähigkeit erwerben, mit modernen EDV-Anlagen und aktuellen Betriebssystemen wie Windows zu arbeiten. Von Anfang an liegt der Schwerpunkt auf Verteilten Systemen. Darüber hinaus lernen die Schüler die Grundstrukturen und die Methoden des Softwareengineerings an Hand der Programmiersprachen JAVA und C. Es werden hierdurch die notwendigen Voraussetzungen für das Arbeiten in allen Unterrichtsfächern und Fachgebieten erarbeitet.

In der Fachstufe dienen fächerübergreifende Projekte in JAVA und UML (objektorientiert) mit der IDE „Eclipse“ zur Vorbereitung auf die Praxis.

Automatisierungs- und Kommunikationssysteme

In der Grundstufe werden die Grundlagen der SPS-Programmierung kurz wiederholt um dann an Projekten komplexere Strukturen der Automatisierungstechnik mit SPS kennen zu lernen. Grundlagen der Bussysteme, Fernwartung, grafische Programmiersprachen etc. führen auch hier zu einer praxisbezogenen Ausbildung.

In der Fachstufe wird mit dem PIC – Mikrokontroller die Controllertechnik mit einem neuen RISC/CISC-System unterrichtet. Programmiert wird in den Sprachen Assembler und C. Außerdem werden die Grundlagen und der Kommunikationstechnik unterrichtet. Dazu zählen die Charakteristika der verschiedenen Kommunikationsmedien. Wie immer wird ein eindeutiger Praxisbezug hergestellt.

Anlagentechnik und Systemservice

Die Wahlpflichtfächer werden jedes Jahr durch eine In der Grundstufe werden fachliche Vorschriften wie VDE, TAB, BGV, .... vorgestellt. Ihre Bedeutung erkannt werden und daraus verantwortliches und kompetentes Handeln abgeleitet werden.

Grundwissen über EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) – Auswirkungen auf technische Einrichtungen und den Menschen sind ein weiteres Thema. Ebenso wie EMV-gerechtes installieren/ konstruieren von Geräten und Schaltungen.

In der Fachstufe erwerben die FachschülerInnen und Fachschüler außerdem spezifische Kenntnisse informations- und kommunikations-technischer Anlagen. Hierbei hat sich unsere Schule auf vernetzte Rechneranlagen und das zugehörige Netzwerkmanagement spezialisiert. Im Rahmen unserer Cisco Academy werden hier das 2.te Semester mit abschließendem Final unterrichtet. Hierbei geht es vor allem um das aktive Element Router und die zugehörigen Protokolle. Es werden komplexe Rechnernetze aufgebaut, geroutet und geeignete Filterregeln für den Datenverkehr geschrieben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Fehlersuche und Analyse von vorhandenen Netzwerken. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler eine Bestätigung durch die Firma Cisco.

Technikerarbeit

Im Rahmen der Ausbildung an der Fachschule für Technik fertigen die Fachschüler eine Technikerarbeit an. In dieser Arbeit sollen sie ein fachliches Problem weitgehend selbstständig analysieren, strukturieren und praxisgerecht lösen. Als Problemstellung eignen sich vor allem fächerübergreifende Themen, wobei alle Fächer einbezogen werden können.

Die Technikerarbeit umfasst sowohl den Gegenstand (Produkt, Projekt), die Dokumentation als auch die Präsentation. Der Aufgabenstellung entsprechend werden die Fachschüler von einem Fachlehrer betreut, wobei eine Zusammenarbeit aller am Thema beteiligten Fachlehrer sinnvoll ist.

Die Anfertigung der Technikerarbeit soll den Zeitraum von ca. 100 Stunden umfassen. Die Erfahrung zeigt, das dies in den seltensten Fällen ausreicht.

Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer werden jedes Jahr durch eine Fachkonferenz festgelegt. Im zweiten Jahr können durch die Wahlpflichtfächer Schwerpunkte gesetzt und Qualifikationen in neuen Technologien erreicht werden, um auf die immer rascher werdenden Strukturveränderungen der Wirtschaft zu reagieren.


Zusatzangebote

Netzwerktechnik: Es besteht die Möglichkeit sich in CISCO zertifizieren zu lassen. Die beiden Scheine CCNA1 und CCNA2 werden während des Unterrichtes (s. oben – Technische Informatik) erworben.

Zusätzliche Vertiefung erfolgt im Fach Netzwerkprogrammierung mit JAVA sowie JSP’s und Servlets.

Abschluss

  • Staatlich geprüfte Technikerin für Elektrotechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule wird die Fachhochschulreife verliehen.

Kosten

  • Der Landkreis Lörrach erhebt pro Semester ca. 490 € für die Weiterbildungsmaßnahme
  • Der Besitz eines Notebooks ist von Vorteil.
  • Unterrichtsmittel, Exkursionen und Projektmaterialien sind im Schulgeld nicht enthalten.

nach oben


 

Auskunft

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:


Anmeldung

erst Schuljahr 2018/19

im Februar (siehe Tageszeitung, Homepage)

Download Anmeldeformular als

Geht nicht? Hier Abhilfe

Zur Bewerbung im Februar sind folgende Unterlagen notwendig:

  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule (beglaubigte Kopie)
  • Abschlusszeugnis der Kammer (beglaubigte Kopie)
  • Nachweis der beruflichen Praxis
  • Lebenslauf

Gehen mehr Bewerbungen ein als Ausbildungsplätze vorhanden sind, entscheidet ein Ausleseverfahren über die Platzvergabe.

Zukunft bilden